Wobei kann Paartherapie helfen?

Entgegen der noch immer verbreiteten Meinung, dass Paartherapie ausschließlich auf den Erhalt einer Partnerschaft/Ehe (siehe hierzu auch Eheberatung) ausgerichtet ist, wird heute festgestellt, dass die therapeutische Intention der Paartherapie sich in den letzten 20 Jahren sehr gewandelt hat.

Als langjährig praktizierender Paartherapeut erhalte ich heute noch manchmal Anrufe von (überwiegend) Ehemännern, die mich sehr freundlich darum bitten, ihre Frau zu therapieren. Die Ehe sei gefährdet, weil die Ehefrau „spinnt“. Klarer Auftrag könnte man meinen. Der Mann schickt seine Frau zu mir in die Praxis, er zahlt die Rechnung, und ich gebe ihm eine „funktionierende“ und „gesunde“ Ehefrau zurück. – Auftrag ausgefüllt!!?? –

Es hört sich zwar an wie die Geschichte eines Bauernschwanks in einem Provinztheater aus alten Zeiten, worüber alle lachen, aber ist heute leider oft noch Realität.

Die Methoden der modernen Paartherapie, Eheberatung, Paarberatung sind heute mehr darauf ausgerichtet zunächst deutlich zu klären, was beide wollen, welche konkreten Fragestellungen, Veränderungswünsche sie mitbringen und welche Probleme tatsächlich vorhanden sind und gemeinsam gelöst werden wollen. Der Therapieverlauf wird grundsätzlich „ergebnisoffen“ gestaltet. Der Therapeut ist in keiner Prozessphase darauf ausgerichtet, Ihre Partnerschaft weder zu „retten“ noch zu „trennen“. Die Entscheidung, ob ein Paar zusammenbleibt oder nicht, trifft niemals der Therapeut. Auch gut gemeinte „Ratschläge“ des Therapeuten über ihre Beziehung sind sehr kritisch anzusehen. Wie sagte vor vielen Jahren einer meiner zahlreichen Lehrtherapeuten Gabor von Varga so treffend, „auch Ratschläge sind Schläge“. Diese Aussage habe ich erst nach 10 Jahren eigener Therapiepraxis wirklich verstanden. Die Kunst des Therapeuten besteht darin, den Klienten zu befähigen, zu ermutigen und zu unterstützen, eigenverantwortliche und „erwachsene“ Entscheidungen über sich und sein Leben zu treffen. Deshalb ist auch, neben dem Coaching, meine Arbeit in der Paartherapie sehr darauf ausgerichtet, Paare in ihrer Entwicklung sehr intensiv darin zu begleiten, dass sowohl die individuelle Entwicklung als auch die partnerschaftliche Entwicklung in Einklang geraten. Wir Menschen existieren sowohl mit unserer eigenen Individualität als auch mit unserem lebenserfüllenden Wunsch nach Partnerschaft und Familie. Hierauf basiert meine systemisch orientierte Paartherapie.

Ihr
Peter Stein

Bild: stockbroker / 123RF