Über Peter Stein

Favorit 4

Peter Stein ist verheiratet und lebt mit seiner Familie im Süden von Köln.

Er ist 1959 in Bochum geboren und wuchs in Iserlohn auf. Die geographischen Wurzeln seiner Herkunftsfamilie liegen jedoch in Schlesien. Seine Großeltern lebten von der Landwirtschaft und wurden während des 2.Weltkrieges aus ihrer Heimat vertrieben. Ein Großteil seiner Familie verschlug es ins Ruhrgebiet und in den heutigen Märkischen Kreis. In einfachen Verhältnissen aufgewachsen, begann er als Jugendlicher nach der Realschule seine berufliche Laufbahn zunächst als Handwerker. Er erlernte den Beruf des Klempners (heute: Gas- und Wasserinstallateur).

Noch heute schätzt Peter Stein das präzise Handwerkergeschäft – ein Projekt mit Anfang und Ende – und sichtbaren Erfolgen; ähnlich wie auch bei Beratungsprozessen, wenn die Zielorientierung klar ist und sich Schritt für Schritt der persönliche, sowie der berufliche Erfolg in gewünschter Weise einstellt und die Ergebnisse am Ende messbar sind.

Nach einigen Jahren des Ausübens seines Handwerks „auf dem Bau“ sowie im Kundendienstbereich wollte er noch mehr – Peter Stein wollte nicht nur für die Menschen arbeiten, sondern vielmehr mit ihnen. Inspiriert von seinen damaligen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Jugendzentrum und im Strafvollzug, begann er Anfang der 80iger Jahre über den so genannten 2. Bildungsweg seine sozialpädagogische Laufbahn. Zusätzlich erweiterte er mit großer Neugier und Freude seine persönlichen und beruflichen Kompetenzen kontinuierlich durch Aus- und Weiterbildungen im therapeutischen Bereich.

Im öffentlichen Dienst arbeitete er viele Jahre als Sozialarbeiter und Therapeut in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, u. a. in der sozialen, medizinischen und beruflichen Rehabilitation von psychisch kranken Menschen. In Führungsposition leitete er Teams und Firmenprojekte. Er arbeitete in der Erwachsenenbildung, hielt Themenvorträge.

Systemische Arbeit, systemische Aufstellungen, Konfliktberatung und Krisenmanagement gehörten ebenso zu seinen Einsatzbereichen.

Aufgrund seiner Leidenschaft für analytisch kommunikative und systemische Prozesse, seiner Berufs- und Lebenserfahrung sowie seines Interesses am Wandel von Krisen entschied er sich dafür, der Beratung zur Persönlichkeitsentwicklung noch mehr Raum zu geben. Seit dem Jahr 2000 arbeitet Peter Stein freiberuflich.

Seine Methodenvielfalt ist nur eine seiner Erfolgskriterien. Sein ausgeprägter Pragmatismus sowie sein Bewusstsein für situations- und bedarfsorientierte Lösungsstrategien geben seinen Klienten, selbst in schwierigsten Lebenssituationen, das Gefühl von Sicherheit und Verständnis.

Jedoch ist jedes professionelle Denken und Handeln nichts wert ohne die Fähigkeit des Therapeuten, eine vertrauensvolle Beziehung zum Klienten herstellen zu können. Diese Fähigkeit ist bei Peter Stein unbedingt vorhanden. Seine Persönlichkeit ist gekennzeichnet durch seine natürliche Präsenz und Klarheit. Seine Sprache ist einfach und verständlich, er hört zu.

Seine Fragen sind eindringlich. Sie fordern das (Nach)Denken und fördern gleichzeitig den Dialog, ohne dass er selbst das Wesentliche aus den Augen verliert. Er selbst bezeichnet sich als „ewiger Student des menschlichen Verhaltens“. Für ihn steht der Mensch immer im Mittelpunkt. Er begegnet ihm mit Respekt und Wertschätzung, sodass man sich als Klient „gut aufgehoben“ fühlt.

Peter Stein über sich & seine Philosophie

Da für mich in meinem Alltags- und Berufsleben Souveränität, Entscheidungsfreiheit, Selbständigkeit, Achtung, Humor, Verantwortung und Eigenverantwortung, Wissen um die Potentiale und vor allen Dingen klare Visionen von hoher Bedeutung sind, biete ich meine Beratung und Moderation auf dieser Basis an; mit Achtung vor den Menschen – wie auch immer sich ihre Situation gerade darstellt -, die sich auf ihren Weg der inneren und äußeren Zufriedenheit begeben wollen und vorübergehende Unterstützung und Begleitung in Anspruch nehmen möchten.

Ich bin immer wieder beeindruckt, mit wieviel Willensstärke, Kreativität und Humor meine Klienten ihre Lebens- und Führungsverantwortung selbst in schwierigen Zeiten wahrnehmen.